250 Besucherinnen und Besucher während der Kult(o)urnacht 2024

Geschäftsführer Christof Hasenschwandtner freut sich, dass auch bei der dritten Teilnahme an der Kul(o)urnacht Speyer das Besucheraufkommen in Mack’s Kunstdepot gesteigert werden konnte: “Wir hatten dieses Jahr eine recht ausgeglichene Frequenz bis nach Mitternacht, so dass wir den Interessierten durchgängig ausreichend Platz und Zeit zur Betrachtung der Exponate einräumen konnten.”

Wie erwartet, war die zweite Führung von Kuratorin Mareile F. Martin um 21:00 Uhr am stärksten nachgefragt, weil sich u. a. der Rotary Club Speyer mit Abgeordneten der befreundeten Clubs aus Chichester und Thun einfanden (siehe Foto ©️Mack Stiftung). Nicht nur aus den sich anschließenden angeregten Gesprächen in diesem Besucherkreis, sondern auch in vielen spontanen Diskursen mit einzelnen Besucherinnen und Besuchern erfuhren das Ausstellungskonzept und die Stiftungsarbeit insgesamt motivierendes Feedback und spannende Impulse für die weitere Gestaltung des Gedenkens an die Stifter.

Mareile F. Martin hat die diesjährige Präsentation wie folgt zusammengefasst: